Das Albertinum

Kunst von der Romantik bis zur Gegenwart

Das Albertinum begrüßt als Museum der Kunst von der Romantik bis zur Gegenwart seine Besucher. Das umgebaute und generalsanierte Haus beherbergt zwei bedeutende Kunstmuseen – die Skulpturensammlung und die Galerie Neue Meister – und gewährt damit Einblicke in die Entwicklung bildender Künste der vergangenen rund 200 Jahre in einem bisher noch nicht gekannten Umfang. Riesige gläserne Schaudepots eröffnen dem Besucher bisher unbekannte Einsichten in das Innere des Museums und erschließen bislang verborgene Werke der Sammlung.

Die Komplettsanierung des Albertinums mit einem weltweit einzigartigen, hochwassersicheren Depotgebäude brachte auch ein architektonisches Meisterwerk hervor: Über dem sandsteinverkleideten Renaissance-Gebäude des ausgehenden 19. Jahrhunderts schwebt eine Stahlkonstruktion von rund 2700 Tonnen Gewicht und bietet als raumhaltiges Dach für Depots und Restaurierungswerkstätten „eine Arche für die Kunst“.